Eva Degenhardt

„UmFormungen – Sternstunden der Menschheit“, eine Adventsaktion im Domforum Köln

Das Domforum Köln residiert in einem von dem Architekten Fritz Schaller entworfenen Nachkriegsbau gegenüber dem Westportal des Kölner Doms. Es ist eine Einrichtung des Gesamtverbands der katholischen Kirchengemeinden in der Stadt Köln. Im Lichthof des Gebäudes mit seiner auffallenden Rautenverglasung befindet sich ein offenes Begegnungszentrum und das Besucherzentrum des Kölner Doms.

Das Adventsprojekt „UmFormungen – Sternstunden der Menschheit“
In den letzten vier Wochen des Jahres 2008 wurde im Domforum Köln ein Projekt initiiert, das die Menschen anregen sollte, dem eigentlichen Sinn des „Advents“ nachzuspüren. Dr. Rainer Will, Mitinitiator des Adventsprojekts, beschreibt das Anliegen mit folgenden Worten: „Da, wo die Welt etwas besser wird, umgeformt wird bzw. wurde im Sinne von mehr Gerechtigkeit und Frieden und in einem spirituellen Sinne, da können wir von „Sternstunden der Menschheit“ sprechen. Die Menschheitsgeschichte ist eine unendliche Geschichte der UmFormungen im Guten wie im Bösen, des Aufstiegs und des Abstiegs, der Gottessuche und der Gottesferne. Die Adventsaktion richtet einen ethischen und einen spirituellen Blick auf die Geschichte und bringt einige Sternstunden der Menschheit ins Bewusstsein, die aus christlicher Sicht ihren Höhepunkt in jener UmFormung findet, derer wir an Weihnachten gedenken. Gott entäußert sich selbst und wird Mensch, damit die Menschen sich vom Göttlichen um-formen lassen.“ (Katalog: UmFormungen – Sternstunden der Menschheit, 2008)

Ausstellung Domforum

Das Kunstwerk "UmFormungen" im Domforum, Köln

In Zusammenarbeit mit dem Theologen Markus Roentgen und den Mitarbeiter/innen des Katholischen Bildungswerks Köln und des Domforums wurden in vielen Veranstaltungen und Aktionen vier Themenschwerpunkte gesetzt:
Vorbilder der Menschlichkeit: Die Ideen und Werke großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte wurden in Bildern und Texten vorgestellt.
Kulturelle und technische UmFormungen, die trotz aller Ambivalenz des „Fortschritts“ durch gerechte, kluge und maßvolle Indienstnahme dem Wohl aller Menschen dienen, wurden gemeinsam diskutiert.
An die menschheitsgeschichtliche UmFormung durch die sukzessive Durchsetzung und Anerkennung der Menschenrechte wurde erinnert.
Auch spirituelle UmFormungen, die im Spannungsfeld von Selbstwerdung und Solidarität, Nächsten- und Gottesliebe gefunden werden können, fanden Eingang in das Projekt.

Die aus der Zusammenarbeit entstandenen Kunstwerke der Kölner Künstlerin Eva Degenhardt stellen selbst einen Umformungs-Prozess dar. Die Künstlerin sammelte und bewahrte wichtige Texte und Bilder, die in den Veranstaltungen zu den „Sternstunden der Menschheit“ bedacht wurden.
Die von Eva Degenhardt erstellten Kunstwerke der Adventsaktion „UmFormungen – Sternstunden der Menschheit“ im Domforum Köln 2008 waren als temporäre Werke gedacht. Ein Katalog dokumentiert mit allen Texten und vielen Bildern das Projekt.

Das Adventsprojekt wurde geplant und durchgeführt von Dr. Peter Scharr, Dr. Rainer Will, Markus Roentgen, den Mitarbeitern/innen des Katholischen Bildungswerks Köln und des Domforums Köln, der Künstlerin Eva Degenhardt und dem Künstler Wolfgang Neisser (Grafik). Ein Katalog bewahrt die Texte und Bilder.

Ansicht von oben in die Eingangshalle herunter